Die Kundenzufriedenheitsanalyse
Die Kundenzufriedenheitsanalyse dient der Messung und Darstellung der Zufriedenheit der Kunden mit den vom Unternehmen erbrachten Leistungen.
Ziele:
Stärken und Schwächenanalyse
-> Stärken bzw. Defizite aus Sicht der Kunden offen legen
Frühwarnsystem
-> Mängel aufdecken, bevor die Kunden negative Konsequenzen ziehen
Imageeffekte
-> Bedürfnisse der Kunden verbessern
Kontrollinstrument durch Panelbefragung
-> Erfolge der bereits eingeleiteten Maßnahmen überprüfen
Internalisierung der Kundenorientierung
-> Studien fördern die permanente Diskussion um die Zufriedenheit der Kunden.
Einsatzgebiete:
- Produktentwicklungsprozess nach Einführung eines neuen Produktes beobachten
- Überprüfung des Kundendienstes oder sonstiger Dienstleistungen in einem Unternehmen
- Kundenbefragungen zu bestehenden Produkten bzw. Märkten
Bedeutung der Kundenzufriedenheit:
-> Die derzeitigen Kunden als Wiederkäufer ihrer Produkte/Dienstleistungen zu behalten.
-> Kundenorientierung als Mittel zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen
-> Kontroll- und Orientierungsfunktion
Fragebogenleitfaden:
-> Anforderungen (werden nach Soll und Ist befragt)
-> Image des Unternehmens allgemein
-> Konkurrenzbeurteilung
-> Informationsbeschaffung
-> Erweiterung der Investitionen beim Kunden
-> Kritik und Verbesserungsvorschläge
-> Statistik, Demografie